Das Unternehmen

Hintergrund und Firmengeschichte

Mit einem einzigen Telefonplatz begann im Mai 2004 die Erfolgsgeschichte unserer Firma. Einer der jetzigen Gesellschafter wollte damals einen Mitarbeiter, der sich nur auf den Outbound Bereich konzentrieren kann und legte damit den Grundstein für das erste Customer Care Center.

Schnell wuchs die Abteilung auf acht Plätze, bis der zur Verfügung stehende Platz in der Geschäftsstelle ausgeschöpft war. Durch den entsprechenden Erfolg wurde klar, dass eine Ausgründung dieses Geschäftsbereichs in eine eigene unabhängige GmbH die richtige Lösung war.

Am 28.Oktober 2004 wurde die Talk2 GmbH gegründet und ging am 01.12.2004 an den eigentlichen Start. In der Folgezeit verzeichneten wir jedes Jahr ein kontinuierliches Wachstum an Mitarbeitern. Außerdem expandierten wir in weitere Geschäftsbereiche.

Das ursprüngliche Kerngeschäft Outbound wurde durch den Inbound Bereich erweitert. Dieser Bereich entwickelte sich über die Jahre ständig weiter und bildet heute den eigentlichen Tätigkeitsschwerpunkt. Talk2 kann damit weit mehr anbieten als nur telefonische Kundenberatung.

Unser Komplettservice umfasst neben der Kundenverwaltung auch den Schriftverkehr (Email, Brief und Fax), die telefonische Kundenbetreuung und die Möglichkeit statistischer Auswertungen des Inbound Aufkommens in Realtime. Ebenso können e-Büro- und ggf. Outbound Dienstleistungen übernommen werden. Aber auch wenn Sie nur eine Entlastung für Zeiten mit erhöhtem Anrufaufkommen oder für Abwesenheitszeiten benötigen, bieten wir die passende Lösung.

Heute betreuen ca. 50 gut ausgebildete und speziell geschulte Mitarbeiter bereits Projekte in rund einem Dutzend Sprachen. Neben Deutsch und Englisch stehen Muttersprachler (selbstverständlich mit guten Deutschkenntnissen) für folgende Sprachen zur Verfügung:

  • Französisch
    Polnisch
  • Italienisch
    Russisch
  • Portugiesisch
    Niederländisch
  • Spanisch
    Türkisch

Sie brauchen Unterstützung in einer anderen Sprache? Sprechen Sie uns an, normalerweise können wir die gewünschte Sprache kurzfristig in unser Portfolio aufnehmen.

Für Ihre Kunden sind wir kompetenter Ansprechpartner, für Sie bietet unser Einsatz neben Kostensenkung und Stärkung Ihrer Marktposition die Möglichkeit, sich ganz auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren zu können, ohne dabei den oft recht umfangreichen Kundenservice aus den Augen zu verlieren. Denn darum kümmern wir uns!

Um all diese Aufgaben individuell, schnell und übersichtlich abdecken zu können, haben wir eine eigene Software entwickelt. Dadurch kam ein weiteres, wichtiges Geschäftsfeld im IT-Bereich hinzu. Die IT Abteilung kümmert sich um Wartungsaufgaben, Erweiterungen und Anpassungen unserer Software Telerep. Damit lässt sich ein Customer Care Center komplett verwalten:

  • qualitativ und quantitativ verbesserte Outbound-Kundengewinnung
  • Adressverwaltung (Import / Export, Schnittstellen)
  • Personalverwaltung (Arbeitszeit, Lohn, Urlaub, Leistung)
  • statistische Auswertungen
  • VoIP-Technologie einsetzbar

Inzwischen ist es uns auch möglich, Telerep sehr kostengünstig anderen Call-Centern in verschiedenen Varianten zur Verfügung zu stellen.

Je nach Auslastung und Aufgabenbereich des Call-Centers kann das Programm mit wenig Aufwand ganz an die Bedürfnisse des Call-Centers angepasst werden. So kann auch dort die Effizienz und damit der Gewinn gesteigert werden.

Ausblick und Ziele

Auch in Zukunft streben wir natürlich ein weiteres kontinuierliches Wachstum an und werden unsere Geschäftsbereiche ausbauen.

Dies wird zum einen durch eine ständige Weiterentwicklung und Verbesserung in allen Bereichen umgesetzt. Ein zweiter, ebenso wichtiger Punkt ist die Übernahme neuer, auch internationaler Projekte. Sollte es aufgrund des angestrebten Wachstums nötig sein, neue Niederlassungen zu gründen und mehr Mitarbeiter einzustellen, werden wir das gerne umsetzen.

„Biete möglichst hohe Qualität zu möglichst niedrigen Preisen und zahle möglichst hohe Löhne“ ist einer unserer Grundsätze guter Geschäftsführung.